Russischer Botschafter Garmonin gibt Schweizer Neutralität noch nicht auf!
Anlässlich des russischen Nationalfeiertages vom 12.06.2022 lud der russische Botschafter Aufrecht Schweiz zur Feier ein, welche am Freitag, 10.06.2022 stattfand.
Aufrecht Schweiz macht sich für eine aktive Neutralität der Schweiz stark. In vielen Mitteilungen an Medien und Politiker setzt sich Aufrecht Schweiz klar für die Schweizer Neutralität ein. Unter aktiver Neutralität versteht Aufrecht die Initiierung von Friedensgesprächen zwischen Russland und der Ukraine.
An der Feier sprach der geladene Aufrecht Schweiz Präsident, Patrick Jetzer, Botschafter Garmonin auf die Problematik an. Garmonin wies darauf hin, dass Russland sich eine neutrale Schweiz wünschen würde. Jetzer fragte zurück, ob Russland die Schweiz denn wieder als Vermittler akzeptieren würde, wenn sie zurück zur Neutralität findet. Diese Frage beantwortete Garmonin mit einem klaren JA.
Aufrecht Schweiz bittet den gesamten Bundesrat und die aussenpolitische Kommission, den Weg zurück zur Neutralität einzuschlagen und eine Friedenskonferenz einzuleiten! Es braucht die Schweiz mehr denn je als starke und vor allem neutrale Vermittlerin in Krisensituationen.